HomePfeil nach rechtsBücherPfeil nach rechtsRatgeberPfeil nach rechtsHandbuch Demenz

Hirnleistungsstörungen und Demenzbibliothek/buch_159-958.htm?output=print

Als meine Mutter ihre Küche nicht mehr fand: Vom Wert des Lebens mit Demenz (suhrkamp taschenbuch)

Coverscan Als meine Mutter ihre Küche nicht mehr fand: Vom Wert des Lebens …

Jörn Klare, 2012

»Wir sind, was wir vergessen haben.«

Erst verlegte sie ihre Brille, dann vergaß sie ein paar PIN-Nummern, schließlich fand Jörn Klares Mutter ihre Küche nicht mehr. Am Ende stand die Diagnose Demenz. Die Besuche im Heim werfen Fragen auf: Sind Erlebnisse nur dann etwas wert, wenn wir uns daran erinnern? Kann man seine Würde oder gar »sich selbst« verlieren? Und liegt in den Begegnungen im Hier und Jetzt nicht auch ein Trost?

Bereits heute leben in Deutschland 1,3 Millionen Menschen, die von Demenz betroffen sind, 2050 werden es doppelt so viele sein. Jenseits der Klischees von grauen Heimen und überfordertem Personal sucht Jörn Klare nach anderen, weniger bedrückenden Sichtweisen auf diese immense gesellschaftliche Herausforderung. Ausgehend von den bewegenden Besuchen bei seiner Mutter, macht er sich auf den Weg zu Experten und Praktikern, zu Ärzten und Juristen, Philosophen und Altenpflegern. Mit ihnen spricht er über das Leben, den Tod und das, was dazwischen liegt.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Jörn Klare, geboren 1965, schreibt Features, Reportagen (u. a. für den Deutschlandfunk und Die Zeit), Sachbücher und Theaterstücke. Klare hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten. Viel diskutiert wurden seine Sachbücher Was bin ich wert – Eine Preisermittlung (Suhrkamp, 2010, die Verfilmung kam 2014 in die Kinos) sowie Als meine Mutter ihre Küche nicht mehr fand. Vom Wert des Lebens mit Demenz (Suhrkamp, 2012). 2016 erschien sein Buch Nach Hause gehen (Ullstein Verlag), eine persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema Heimat.

17,95 EUR* / aktualisiert: 10.11.2017

Button: Coverscan Als meine Mutter ihre Küche nicht mehr fand: Vom Wert des Lebens …

Zurück zu Hirnleistungsstörungen und Demenz