HomePfeil nach rechtsBücherPfeil nach rechtsWohnbauten HeimePfeil nach rechtsLeben und Wohnen im Alter: Demografischer Wandel, Wohnformen im Vergleich und …

Wohnbauten, HeimeDrucken

Leben und Wohnen im Alter: Demografischer Wandel, Wohnformen im Vergleich und Aufgaben Sozialer Arbeit

Zu Amazon

Inga König, 2014

Dieses Buch beschäftigt sich mit den Lebens- und Wohnsituationen älterer Menschen. Bei der heutigen Seniorengeneration haben sich sowohl die Vorstellungen und Wünsche alt zu werden, als auch die entsprechenden Bedürfnisse geändert.

Aktuellen Berechnungen zufolge wird es zukünftig, im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung, immer mehr ältere Menschen geben. Dementsprechend wird es einen immer größeren Bedarf an Wohnraum geben, der für Senioren geeignet ist, aber ebenso an Möglichkeiten den Tag zu gestalten. Aufgrund pluralisierender Lebensentwürfe, die sich heute sogar noch im Rentenalter ändern können, reichen die herkömmlichen Varianten, wie Unterbringung im Alten-/Pflegeheim oder die Pflege durch Familienangehörige zum Leben im Alter nicht mehr aus. Weder den heutigen Alten noch den Angehörigen werden diese Möglichkeiten gerecht. Denn Senioren möchten nicht nur versorgt sein, sondern auch, aufgrund der höheren Lebenserwartung, nach dem Berufsleben noch etwas erleben und ihre letzte Lebensphase selbstbestimmt gestalten. Doch welche Möglichkeiten gibt es heute für die Senioren? Wie und wo können sie ihren Wünschen entsprechend leben und wohnen? Mit welchen Aufgaben kann Soziale Arbeit zu einer positiven Entwicklung der zukünftigen Altenhilfe beitragen?

39,90 EUR* / aktualisiert: 21.04.2017

Button: Zu Amazon

Zurück zu Wohnbauten, Heime