nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xml#print
Newsletter 2020 42.KW
Leitsysteme, Brandtote, Baukindergeld, Einbruchschutz, Toiletten für alle, Seminar, Handicaps 2021
1. Bitte Weg frei!
2. Jährlich 400 Brandtote - 4000 Brandverletzte
3. Baukindergeld verlängert
4. Zuschüsse zum Einbruchschutz
5. Toiletten für alle
6. Mainz: "Zukunft Gutes Wohnen" am 03.11.2020
7. Handicaps 2021
1. Bitte Weg frei!
Weltweit nutzen Blindenverbände den 15. Oktober als Tag des weißen Stockes, um auf die Situation blinder und sehbehinderter Menschen aufmerksam zu machen.
Leitsysteme helfen Menschen mit einer Sehbehinderung sich besser mit dem Blindenstock zu orientieren. Sie können Unfälle vermeiden und Abläufe vereinfachen. Das selbstklebende System aus hochwertigem Kunststoff der Firma inclusion kann mit den Füßen und dem Einkaufswagen ertastet werden und besonders in Coronazeiten nachgerüstet werden.
Leitsysteme - taktil, visuell, akustische Orientierungshilfen
2. Jährlich 400 Brandtote - 4000 Brandverletzte
Außer in Sachsen ist die Nachrüstung mit Rauchwarnmeldern für Bestandsgebäude zum 31.12.2020 in allen Bundesländern Pflicht.
Für gehörlose und schwerhörige Menschen ist die Erkennung des Rauchmelder-Alarms besonders in der Nacht sehr wichtig. Deshalb kombiniert man den Rauchmelder von Humantechnik am besten mit einem Spezialwecker / Blitzwecker und einem Vibrationskissen. Damit werden solche Wecker im Notfall zum Lebensretter.
3. Baukindergeld verlängert
Einen Antrag auf Baukindergeld bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) können Familien stellen, die zwischen 01.01.2018 und 31.03.2021 (ursprünglich: 31.12.2020), ihren Kaufvertrag unterzeichnet bzw. eine Baugenehmigung erhalten haben.
Auf der unserer Seite finden Häuslebauer weitere Förderprogramme im Bereich Bauen, Wohnen, Barrierefreiheit und Energiesparen, die zur Finanzierung von Investitionen in Wohnimmobilien dienen.
4. Zuschüsse zum Einbruchschutz
Im Jahr 2019 wurden in der Bundesrepublik Deutschland 87.145 Wohnungseinbrüche registriert. Lediglich 17,4 Prozent der Diebstähle konnten aufgeklärt werden.
Kombinieren Sie Zuschüsse zum Einbruchschutz für Haus-, Wohnungs- und Nebeneingangstüren und Garagentore, Fenster und Fenstertüren und für Gefahrenwarnanlagen mit den Maßnahmen zur Barrierereduzierung.
Die maximal förderfähigen Investitionskosten pro Wohneinheit betragen für Einzelmaßnahmen zum Einbruchschutz 15.000 Euro und für Maßnahmen zur Barrierereduzierung 50.000 Euro.
5. Toiletten für alle
Öffentliche Toiletten - ob für Rollstuhlfahrer oder mit Babywickeltisch - sind vielerorts längst selbstverständlich.
Die Teilhabe am öffentlichen Leben soll auch Menschen ermöglicht werden, für die normale Behinderten-Toiletten oft ungeeignet sind, weil sie auf das Wechseln von Inkontinenzeinlagen im Liegen angewiesen sind. In Baden-Württemberg wird die Ausstattung eines geeigneten Raumes als "Toilette für Alle" gefördert.
6. Mainz: "Zukunft Gutes Wohnen" am 03.11.2020
Die Veranstaltungsreihe von daw Caretrialog zu neuen Wohn- und Pflegekonzepten für alternde Gesellschaften befasst sich mit dem Schwerpunkt "Selbständig in Gemeinschaft leben".
Experten informieren anhand von Praxisbeispielen, moderierten Rundgängen und Kreativ-Workshops über barrierefreies Wohnen in Gemeinschaft mit Pflege nach Bedarf, Quartiersmanagement und die Vernetzung im Quartier. Vorgestellt werden einzelne Bautypologien für Senioren.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Architektenkammern Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg erkennen die Veranstaltung als Fortbildung an.
7. Handicaps 2021
Ein humorvoller Monatskalender mit 13 tollen Cartoons zum Thema Behinderung!
Skurrile Situationen und eine gehörige Portion schwarzer Humor! Offen und humorvoll widmet sich Phil Hubbe erneut dem Thema Behinderung.
Mit Selbstironie und tiefgründigem Humor zieht er alltägliche Situationen von behinderten Menschen ins Absurde. Dabei lassen seine bunten Cartoons kaum ein Handicap aus und zeigen, dass sich mit Humor alles gleich viel leichter bewältigen lässt. Aus diesem Grund sind Hubbes "behinderte Cartoons" sowohl in der Öffentlichkeit als auch bei Betroffenen sehr beliebt.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2020 40.KW