nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xml#print
Newsletter 2020 25.KW
Außenanlagen, Mülltonnenbox, Sportstätten, Arbeitsplätze, Relaxsessel, Seminare
1. Sicher im Park spazieren
2. Abfallentsorgung leicht gemacht
3. Nach dem Lockdown: Auf die Plätze fertig los!
4. Barrierefreie Arbeitsplätze in der Industrie
5. Sitzen, liegen - Entspannung pur
6. Stress behindert, Selbstvertrauen hilft!
7. Weiterbildung Sachverständige/r Barrierefreies Planen und Bauen
1. Sicher im Park spazieren
Die Aufenthaltsqualität und die tatsächliche Nutzung einer öffentlichen Grünanlage oder Freifläche steigen mit dem Gefühl von Sicherheit. Blickbeziehungen, Orientierung durch niedrige Bepflanzung und deutlich erkennbare Wege sind eine mögliche Strategie zur Anpassung der räumlichen Gestaltung im Hinblick auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Nutzer.
Lesen Sie mehr in der Planungshilfe vom FORUM VERLAG HERKERT.
2. Abfallentsorgung leicht gemacht
Die Mülltonnenboxen mit dem patentierten Innenmechanismus der Firma Hala GmbH verringern die Einwurfhöhe auf unter 85 cm. Die Abfalltonne ist einhändig, beidhändig und ganz locker im Sitzen vom Rollstuhl aus, oder auch von Schulkindern befüllbar.
Die Mülltonnenboxen werden kundenspezifisch produziert und können im gewünschten Design angefertigt, geliefert und fachmännisch aufgebaut werden.
Der Müllplatz bleibt: Sauber. Ästhetisch. Einzigartig.
3. Nach dem Lockdown: Auf die Plätze fertig los!
Fitness im Freien, wie auf dem Foto, ist auch während der Coronamaßnahmen erlaubt. Auch der Hallensport ist in einigen Bundesländern bereits wieder gestattet.
Sportstätten für alle, also auch für Menschen mit Behinderungen, sollten sehr sorgfältig geplant und gestaltet werden.
Der Fachbeitrag "Barrierefreie Sportstättenplanung", informiert über die besondere Geräteausstattung beim Schulsport, Vereins- und Freizeitsport.
Foto: Sport im Freien - Calisthenics Parkour von Emsland
4. Barrierefreie Arbeitsplätze in der Industrie
Was im Allgemeinen gilt, ist bei Arbeitnehmern mit Behinderung noch dringlicher: Für eine ergonomische Haltung und somit dauerhaft hohe Leistungsfähigkeit muss der manuelle Arbeitsplatz individuell auf den jeweiligen Werker angepasst sein.
Barrierefreie Arbeitsplatzgestaltung gleicht Handicaps optimal aus und wird sogar staatlich gefördert. Erfahren Sie die Details im kostenfreien Whitepaper!
5. Sitzen, liegen - Entspannung pur
Die Firma me-up bietet langlebige und hochwertige Anti-Dekubitus Relaxsessel für zu Hause oder Pflegeeinrichtungen an.
Die Sessel fördern die Dekubitus-Prävention durch die Verarbeitung von druckverlagerndem, elastischem Schaum in Sitz, Rücken, Kopf- und Fußteil.
Ausgestattet sind sie u.a. mit Aufstehhilfe und abnehmbaren Armlehnen für mehr Komfort beim Hinsetzen und Aufstehen.
6. Stress behindert, Selbstvertrauen hilft!
Der Stress in Beruf und Privatleben nimmt zu.
Aufgabenverdichtung einerseits und hohe Ansprüche an die Erholung, der so genannte Freizeitstress, machen weder vor dem Rollstuhl noch dem Blindenstock halt.
Um den eigenen Interessen Gehör zu verschaffen, braucht es Fertigkeiten, die den wenigsten Menschen in die Wiege gelegt sind. In den Seminaren mit dem Titel "Easy Stressmanagement durch soziale Kompetenz" von Dipl.-Psych. Thomas Lang lernen die Teilnehmer in Rollenspielen und mit Hilfe von Video-Feedback, wie man auf sozial verträgliche Art und Weise sein Recht durchsetzt.
7. Weiterbildung Sachverständige/r Barrierefreies Planen und Bauen
In Kooperation mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz (HTWG) bietet die Lake Constance Graduate School gGmbH ab Oktober 2020 in Konstanz das Seminar zum "Barrierefreies Planen und Bauen" an. Es besteht die Möglichkeit, eine fakultative schriftliche Abschlussprüfung zum Erwerb des Hochschulzertifikats "Sachverständige/r für Barrierefreies Planen und Bauen" abzulegen.
Sollten aufgrund von Corona-Maßnahmen keine Präsenzveranstaltungen möglich sein, findet die Weiterbildung als Online-Seminar statt.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2020 18.KW