nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xml#print
Newsletter 2018 11.KW
Seminare, Sturzerkennung, Relaxsessel, Bewegungstrainer, Arbeitsplatz
1. Neue Konzepte & Visionen für alternde Gesellschaften
2. nullbarriere Seminar zur DIN 18040-2 in München
3. Sturzerkennungssystem
4. Relaxsessel, Fernsehsessel
5. Bewegungstrainer für zu Hause und für Therapieeinrichtungen
6. Ergonomische Arbeitsplätze für Industrie und Gewerbe
1. Neue Konzepte & Visionen für alternde Gesellschaften
Wie sollte ein Gebäude optimalerweise gestaltet sein, um vielfältig nutzbar zu sein? Wie sehen zukunftsweisende Komfort- und Service-Wohnangebote im Kontext der Barrierefreiheit aus? Wie sollen Lebensräume für Menschen mit Demenz gestaltet werden?
In Kooperation mit dem Bund Deutscher Innenarchitekten (BDIA) und Care Trialog Hamburg wird die Veranstaltungsreihe Zukunft Gutes Wohnen auch 2018 fortgesetzt.
Veranstaltungsorte: April - Freiburg/Breisgau; Mai - Völklingen; Juni - Schaafheim; Juni - Eisenach, September - Eisenach.
Die Teilnehmerplätze sind begrenzt, melden Sie sich daher schnell an.
2. nullbarriere Seminar zur DIN 18040-2 in München
Welche Handlungsanforderungen ergeben sich aus der DIN 18040-2 Wohnungen beim Umbau und Neubau? In dem zweitägigen Seminar mit fakultativem Abschlusstest wird fundiertes Fachwissen vermittelt.
Der Förderkredit des KfW-Programms Altersgerecht Umbauen 159 wird erläutert und die technischen Mindestanforderungen den Vorgaben der DIN 18040-2 gegenübergestellt.
Zielgruppe: Architekten, Planer, Ingenieure, Bauherren, Eigentümer, Nutzer, Investoren, Betreiber und Verwalter von öffentlich zugänglichen Gebäuden, Wohnungswirtschaft.
Die Fortbildung findet am 27./28.04.2018 im Bauzentrum München statt.
3. Sturzerkennungssystem
Grannyguard von der Firma pikkerton GmbH, das Sturzerkennungssystem im Lichtschalter, verfolgt per Sensor mit kontinuierlicher Infrarotmessung Stürze, Hitzeentwicklung und andere Notsituationen in Reichweiten von 5-6m in der Wohnung. Der Notruf wird selbständig per SMS oder Sprachnachricht ausgelöst. Über das integrierte Freisprechtelefon können alarmierte Angehörige, Freunde oder der Pflegedienst die verunglückte Person ansprechen bis Hilfe eintrifft.
Der Schutz der Privatsphäre ist jederzeit sichergestellt. Die Sensordaten verlassen niemals das Gerät - das System arbeitet ohne Internet und ohne Cloud.
4. Relaxsessel, Fernsehsessel
Entspannt sitzen und locker aufstehen.
Vom soliden Fernsehsessel über Aufstehsessel in zeitgemäßer Optik mit Drehfunktion zum bedarfsgerechten Pflegesessel mit hilfreichen Funktionen zur Dekubitusprophylaxe, die Firma me-up hat stets die kompetente Lösung für Sie.
Hier stehen Barrierefreiheit und individuelles Einrichten nicht im Widerspruch. Die komfortablen Polsterungen der Aufstehsessel sorgen für entspannte Erholung. Je nach Geschmack mit farbenfreudigen oder dezenten Stoff- und Lederbezügen, passen sich die Relaxsessel in jedes Ambiente ein: im Betreutem Wohnen, Seniorenheim und Pflegeheim oder im eigenen Zuhause.
5. Bewegungstrainer für zu Hause und für Therapieeinrichtungen
Die Cycling-Geräte und Stehtrainer der medica Medizintechnik GmbH mit Hilfsmittelnummer fördern Beweglichkeit, Herz-Kreislauf-System, Ausdauer, Stoffwechsel, Muskelkraft sowie psychisches Wohlbefinden und unterstützen die Wiedererlangung der Gleichgewichtsfunktionen.
Die Therapiegeräte bringen wieder mehr Bewegung in Ihr Leben. Sie ermöglichen ein sicheres und selbstständiges Training um verloren gegangene Beweglichkeit auf einfachste Weise zurückzuerlangen.
6. Ergonomische Arbeitsplätze für Industrie und Gewerbe
Studien belegen, dass ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze die Produktivität von ArbeitnehmerInnen erhöhen. Zum einen, weil überflüssige oder gar schädliche Bewegungen vermieden werden. Zum anderen, weil ausgeruhte Mitarbeiter konzentrierter arbeiten und weniger Fehler machen.
Die Firma item Industrietechnik GmbH ist Pionier und Marktführer bei Systembaukästen für industrielle Anwendungen.
Die flexiblen Arbeitstische, Arbeitsstühle und die individuelle Beleuchtung erfüllen die Voraussetzungen für staatliche Zuschüsse zur Eingliederung behinderter Menschen am industriellen Arbeitsplatz.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2018 08.KW