nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xml#print
Newsletter 2017 03.KW
Weiterbildung, Pflege, vertikale Erschließung, Fördermittel
1. Gesundes neues Jahr
2. Seminar "Barriereabbau und Barrierefreiheit in Wohngebäuden" in Berlin
3. Dortmunder Seminare zu Wohnberatung und Altenarbeit
4. Lehrgang Sachverständige/r Barrierefreies Planen und Bauen in Konstanz
5. Seminare Farbe erleben im Alter für Architekten und Planer
6. Lichtlösungen für Pflege, betreutes Wohnen und Arztpraxis
7. Die neuen Pflegegrade 2017
8. Höhenunterschiede überwinden
9. Eilt! Fördermittelanträge in Sachsen bis Ende Februar einreichen
1. Gesundes neues Jahr
Alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg im neuen Jahr wünscht Ihnen das Team von nullbarriere.de in Berlin!
nullbarriere.de informiert Sie auch 2017 wieder über neues Fachwissen, Gesetze, Verordnungen und Richtlinien sowie relevante Fachliteratur im Bereich Barrierefreies Planen, Bauen und Leben. Fachleute und Laien finden bei uns aktuelle Seminare und erhalten einen umfassenden Überblick über Produkte, Hilfen und Hilfsmittel, die ein Leben in Barrierefreiheit ermöglichen und unterstützen. Sie sind herzlich eingeladen, auf unseren Seiten zu stöbern.
2. Seminar "Barriereabbau und Barrierefreiheit in Wohngebäuden" in Berlin
Am 10. und 11.03.2017 in Berlin bietet die HyperJoint GmbH Berlin wieder das Seminar mit fakultativen Abschlusstest zur DIN 18040-2, mit den Themenschwerpunkten Barrierefreies Bauen im Wohnungsbau und Fördermittel für Barrierefreies Bauen in Bestandsbauten.
Setzen Sie Ihre guten Vorsätze fürs neue Jahr um und nehmen Sie jetzt Ihre Weiterbildung in Angriff. Neu: TeilnehmerInnen erhalten jetzt auf Wunsch einen kostenfreien Eintrag in der Expertendatenbank von nullbarriere.de.
Seminarprogramm und Anmeldung
3. Dortmunder Seminare zu Wohnberatung und Altenarbeit
"Das steht schon immer hier", "Das geht schon noch", "Das lohnt sich nicht mehr", solche und ähnliche Sätze kennzeichnen die Schwierigkeiten des Beratungsprozesses in der Wohnberatung.
Die Dortmunder Seminare sind eine Veranstaltungsreihe für Planungskräfte und Beratungskräfte in Altenarbeit und Wohnberatung.
Themen im 1. Halbjahr 2017: Wohnberatung, Wohnungsanpassung Badezimmer, Finanzierung von Maßnahmen, Öffentlichkeitsarbeit, Wohn- und Lebensbedürfnisse älterer Menschen mit Migrationsgeschichte, Menschen mit MS, ALS.
4. Lehrgang Sachverständige/r Barrierefreies Planen und Bauen in Konstanz
Die Weiterbildung der Technischen Aklademie Konstanz (TAK) sensibilisiert für die Problematik und Notwendigkeit barrierefreien Bauens. Sie vermittelt umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet des barrierefreien Planens und Bauens in Bezug auf aktuelle Normen und Anwendungen und gibt Einblicke in die Grundlagen des Bauplanungsrechts und Bauordnungsrechts.
Der Lehrgang mit Hochschulzertifikat qualifiziert die TeilnehmerInnen zur Erstellung fundierter Planungs- und Beratungsleistungen sowie Gutachten. Der 12-tägige Kurs findet in der historischen Umgebung einer denkmalgeschützten Villa am Bodensee statt und beginnt am 20.03.2017.
Sachverständigenlehrgang Barrierefreies Bauen in Konstanz
5. Seminare Farbe erleben im Alter für Architekten und Planer
Bundesweite Seminarreihe "Farbe erleben im Alter" im 1. Halbjahr 2017: Weiterbildung für Architekten und Planer, Betreiber und Verantwortliche in Bauabteilungen von Senioreneinrichtungen. Veranstalter der Seminarreihe ist die Firma Brillux, die in Zusammenarbeit mit Hochschulen, durch eigene vertiefende Studien und zahlreiche bereits umgesetzte Farbkonzepte wertvolle Erkenntnisse in Theorie und Praxis gesammelt hat.
6. Lichtlösungen für Pflege, betreutes Wohnen und Arztpraxis
Das vielseitige Beleuchtungskonzept der H. Waldmann GmbH & Co. KG für die Pflege, das betreute Wohnen, Pflegeheim, Krankenhaus und Arztpraxis umfasst viele verschiedene bedienungs- und benutzerfreundliche Lichtlösungen.
Wand-, Tisch-, Decken- und Stehleuchten in elegantem und minimalistischen Design mit energiesparenden LEDs sorgen für höchste Lichtqualität und optimale Ausleuchtung ohne Schattenbildung - je nach Bedarf punktuell oder für den ganzen Raum.
7. Die neuen Pflegegrade 2017
Mit Beginn 2017 wurden die bisherigen Pflegestufen durch Pflegegrade ersetzt. Mit dem Pflegegradrechner können Sie unverbindlich ermitteln, wie sich das neue System der Begutachtungsmodule für Ihre Situation auswirkt.
Der Pflegegradrechner ermittelt an Hand Ihrer Eingaben Ihren Pflegegrad und hilft Ihnen bei der Orientierung über Ihre Leistungsansprüche. Sie können das Ergebnis ausdrucken und als Gesprächsgrundlage mit dem MDK nutzen. Ein Überblick vereinfacht Ihnen die Zuordnung von Hilfen und Hilfsmitteln um den Alltag besser zu meistern.
8. Höhenunterschiede überwinden
Höhenunterschiede sind für gehbehinderte Menschen nur schwer zu überwinden - vor allem, wenn sie auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind.
Die komfortabelste Lösung für alle ist der Aufzug. Im Vergleich zu Aufzügen sind Rampen zwar nicht die bequemere, aber die zuverlässigere Lösung. Diejenigen die Treppen nutzen, sind schnell rauf und runter.
Der Fachartikel von Dipl.-Ing. Architekt Bernhard Kohaupt gibt einen Überblick über die Kriterien für Barrierefreiheit gemäß DIN 18040-1 und 3 und bezieht dabei auch die erforderlichen Leitsysteme aus DIN 32984 - Bodenindikatoren im öffentlichen Raum ein.
9. Eilt! Fördermittelanträge in Sachsen bis Ende Februar einreichen
Das Förderprogramm "Lieblingsplätze für alle" des Freistaats Sachsen geht 2017 ins vierte Jahr. Ziel des Investitionsprogramms für Barrierefreies Bauen ist die Förderung von kleinen Investitionen zum Abbau bestehender Barrieren insbesondere im Kultur-, Freizeit-, Bildungs- und Gesundheitsbereich. Auch Gastronomiebetriebe können davon profitieren. Der Förderbetrag pro Vorhaben beträgt bis zu 25.000 Euro. Es können bis zu 100 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben gefördert werden.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2016 50.KW