nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xml#print
Newsletter 2014 32.KW
Barrierefreier Arbeitsplatz, Demografie Kongress, Buch zur DIN 18040, Neues fürs Bad
1. Gute Arbeit durch barrierefreie Arbeitsplatzgestaltung
2. Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung
3. Beschäftigung von Menschen mit Behinderung - finanzielle Förderung
4. Leseprobe: Barrierefrei bauen kompakt
5. Aus alt wird neu - die Wanne zur Dusche umbauen
6. Schlichte Eleganz - elektrisch höhenverstellbares WC
1. Gute Arbeit durch barrierefreie Arbeitsplatzgestaltung
Die Arbeitsfähigkeit von Menschen ist abhängig von den Arbeitsbedingungen. Durch barrierefreie und ergonomische Arbeitsplätze werden arbeitsbedingte Erkrankungen vermieden und die Inklusion in der Arbeitswelt vorangetrieben. Produkte und Hinweise zur barrierefreien Gestaltung von Arbeitsplätzen finden Sie auf unserer Übersichtsseite.
2. Ergonomische Arbeitsplatzgestaltung
Unser Partner item sorgt für optimale Arbeitsplatzbedingungen für Alle. Durch ein modulares Baukastensystem lässt sich der Arbeitsplatz schnell an individuelle Bedürfnisse und bestimmte Arbeitssituationen anpassen. Dabei liegt der Fokus auf einer gesunden und ergonomischen Haltung beim Arbeiten - ob sitzend oder stehend.
3. Beschäftigung von Menschen mit Behinderung - finanzielle Förderung
Wer als Arbeitgeber Menschen mit Behinderung beschäftigt und ausbildet, der bekommt oft besonders engagierte, zuverlässige und motivierte Mitarbeiter. Darüber hinaus erhält er finanzielle Unterstützung von der Bundesagentur für Arbeit und vom Integrationsamt, u.a. für die barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen. Informieren Sie sich über die umfangreichen Fördermöglichkeiten.
Im Jahr 2013 lebten in Deutschland 7,5 Millionen Menschen mit einer amtlich anerkannten Behinderung. 2013 waren somit 9,4 % der gesamten Bevölkerung in Deutschland schwerbehindert.
Pressemitteilung destatis: Schwerbehinderte Menschen in Deutschland
Anzeige
Demografiekongress in Berlin
Am 4. und 5. September 2014 treffen sich Entscheider aus der Wohnungs-, Sozial- und Gesundheitswirtschaft, um Lösungen im demografischen Wandel und aussichtsreiche Geschäftsmodelle vorzustellen. Sie diskutieren mit hochrangigen Vertretern der Kommunal- und Bundespolitik sowie mit den Akteuren der Zivilgesellschaft, welche Rahmenbedingungen zur erfolgreichen Gestaltung des demografischen Wandels notwendig sind. Zentrale Themen sind u.a. Wohnen, Pflege und Arbeitswelt.
4. Leseprobe: Barrierefrei bauen kompakt
Das neue Buch "Barrierefrei bauen kompakt - Die wichtigsten Anforderungen nach DIN 18040 und weiteren Regelwerken" von Vera Schmitz fasst die vielfältigen Anforderungen an das barrierefreie Bauen übersichtlich zusammen und liefert praktische Planungstipps für Architekten, Planer und Bauausführende. Auf nullbarriere.de lesen Sie exklusiv einen Auszug des Kapitels "Öffentliche Räume" und können das Buch bequem online bestellen.
5. Aus alt wird neu - die Wanne zur Dusche umbauen
Die Badewanne schnell und preiswert zur Dusche mit individuell eingepasster Duschtasse und Duschkabine umbauen. Unser Partner BADbarrierefrei sorgt in nur acht Stunden für ein bequemes Duscherlebnis mit mehr Sicherheit und Komfort. Vereinbaren Sie einen kostenfreien und unverbindlichen Aufmaßtermin vor Ort und lassen Sie sich beraten.
6. Schlichte Eleganz - elektrisch höhenverstellbares WC
Stilvoll mit einem eleganten Glascover präsentiert sich das BIS Vario® WC DeSign 30. Dank des in Grün, Grau, Weiß und Sonderfarben erhältlichen Glascovers vereint das höhenverstellbare Vorwandelement Funktion, Komfort und Design. Die Sitzhöhe ist per Fernbedienung bis 30 Zentimeter stufenlos elektrisch verstellbar und dient so auch als bequeme Setz- und Aufstehhilfe.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2014 30.KW