nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xml#print
Newsletter 2009 27.KW
Weiterbildung, Farbe, Licht, NBauO
1. Weiterbildung Sachverständiger für Barrierefreis Bauen
2. Dortmunder Seminare
3. "Endlich kann ich wieder Farben sehen!"
4. Lichtatmosphäre und Ambiente
5. Niedersächsische Bauordnung (NBauO)
1. Weiterbildung Sachverständiger für Barrierefreis Bauen
Im September 2009 startet die Hochschule Konstanz (HTWG) am Bodensee die aktuelle Sachverständigenausbildung zum "Sachverständigen für Barrierefreies Bauen (HTWG)". Die Weiterbildung ist sowohl für Architekten, Bauingenieure, Stadt- und Landschaftsplaner als auch für Mitarbeiter von Landratsämtern, Krankenkassen sowie Versicherungen konzipiert. Der 12-tägige berufsbelgeitende Lehrgang schließt mit einem Zertifikat der Hochschule Konstanz ab. Das Seminar- und Tagungszentrum "Villa Rheinburg" liegt direkt am Bodensee und bietet für die 15 Seminarplätze eine angenehme Atmosphäre, bei der neben der Wissensvermittlung auch die Freizeit nicht zu kurz kommt.
jetzt vormerken lassen
2. Dortmunder Seminare
Die nächste Weiterbildung für Beratungskräfte in Altenarbeit und Wohnberatung des 2.Halbjahres 2009 beginnt am 26.08.2009. Die Seminare sind für Teilnehmende und Unternehmen aus NRW bildungsscheckfähig. Sie sind von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen anerkannt als Fortbildungen für Architekt/innen und Innenarchitekt/innen.
3. "Endlich kann ich wieder Farben sehen!"
Licht und Farbe tragen neben gestalterischen Aspekten auch dazu bei, Stimmungen zu beeinflussen, Assoziationen und Emotionen zu wecken, den biologischen Rhythmus des Menschen zu regulieren und schwindende Sicherheit und Orientierung zurückzugeben. Leseprobe aus dem Fachbuch "Licht + Farbe/ Wohnqualität für ältere Menschen" von Elisabeth Schneider-Grauvogel, Gudrun Kaiser.
Leseprobe Licht + Farbe
4. Lichtatmosphäre und Ambiente
Speziell Aufenthaltsräume, Gemeinschaftsräume und Essräume aber auch Eingangszonen und Empfangsbereiche sollten einladend, und harmonisch wirken. Raumbeleuchtung und Allgemeinbeleuchtung von der Firma H.Waldmnn GmbH rücken gemeinsam genutzte Räumlichkeiten ins richtige Licht.
Licht im Gemeinschaftsraum, Aufenthaltsraum
5. Niedersächsische Bauordnung (NBauO)
Dipl. Ing. Architekt Thomas Rauck macht Planer aus Niedersahsen auf das Ende der befristeten Aussetzung des § 44 Abs. 3 Satz 2 der Niedersächsische Bauordnung (NBauO) aufmerksam.
Ab 01.Juli 2009 gilt: In Gebäuden mit mehr als vier Wohnungen müssen die Wohnungen eines Geschosses barrierefrei sein. (...)
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2009 24.KW