nullbarriere.de Newsletterfiles/rss/newsletter.xml#print
Newsletter 2006 50.KW
Farbwirkung, Schulbau, Fahrzeugumbauten, bodenebene Duschrinne
1. Farbwirkung, Farbgestaltung
2. Buchempfehlung "Architektur und Farbe"
3. Musterwohnung in 16761 Hennigsdorf (Brandenburg)
4. Schule für sehbehinderte und blinde Kinder
5. Planungsgrundsätze für das Barrierefreie Bauen in Österreich
6. Behindertengerechte Fahrzeugumbauten
7. TECEdrainline-Duschrinne
1. Farbwirkung, Farbgestaltung
Die psychologische Wirkung von Farben kann das Lebens- und Arbeitsmilieu seiner Bewohner prägen. Farbe beeinflusst räumliche Strukturen, vornehmlich hinsichtlich ihrer Größe und Höhe. Herangehensweise bei der Farbgestaltung von Gebäuden und/ oder Wohnkomplexen. Ein weiterer Beitrag von Dipl.Ing. Monika Holfeld.
2. Buchempfehlung "Architektur und Farbe"
Das Buch dokumentiert den aktuellen Status der Architekturfarbigkeit in Deutschland und Europa, liefert Hintergründe und gibt Orientierung. Es richtet sich an Architekten, Farbdesigner und Malerunternehmer mit gestalterischem Anspruch.
Übrigens mit dem Kauf eines Buches bei amazon.de, ausgehend von unserer Bücherseite, unterstützen Sie uns bei der Bereitstellung der vielen kostenfreien Informationen.
3. Musterwohnung in 16761 Hennigsdorf (Brandenburg)
Die Hennigsdorfer Wohnungsbaugesellschaft möchte infolge der beginnenden Überalterung ihrer Mieter langfristige Konzepte zum Wohnen im Alter (Seniorenwohnung) anbieten. In der Musterwohnungen werden individuelle Beratungen zu den erforderlichen Umbaumaßnahmen angeboten. Es berät Dipl.Ing. Helga Baasch.
Musterwohnung in 16761 Hennigsdorf
4. Schule für sehbehinderte und blinde Kinder
Am Stadtrand von Regensburg wurde im Jahr 2005 das neue Gebäude der Blindeninstitutsstiftung Regensburg bezogen. Entstanden ist hier auf rund 12.000 qm eine Schule mit Tagesstätte und Internat inklusive Freianlagen mit Sporteinrichtungen, Sporthalle und Therapiebad. Das Gebäude ist das Ergebnis eines EU-offenen, zweiphasigen Wettbewerbs, aus dem die Georg Scheel Wetzel Architekten im Jahr 2000 als Sieger hervorgingen.
5. Planungsgrundsätze für das Barrierefreie Bauen in Österreich
Auf Grund der starken Nachfrage nach Planungsgrundlagen für Barrierefreies Bauen, bietet die Stadtbaudirektion Graz, Referat Barrierefreies Bauen eine Vorab-Version des Kapitels Öffentliche Gebäude des künftigen Handbuches "Barrierefreies Bauen für alle Menschen" zum Download an.
Vorab-Version "Barrierefreies Bauen für alle Menschen"
Produkte und Hersteller
6. Behindertengerechte Fahrzeugumbauten
Als einen der Marktführer in der Herstellung individueller Fahrzeugumbauten für Aktiv- und Passivfahrer empfiehlt nullbarriere.de die aktualisierte Produktvorstellung vom Mobilcenter Zawatzky.
Von der Erstellung von Eignungsgutachten über den Führerscheinerwerb bis hin zur individuellen Fahrzeugumrüstung - Sie erhalten beim Mobilcenter Zawatzky alles aus einer Hand! Sie können sogar direkt im Hause in barrierefrei eingerichteten Appartements übernachten.
7. TECEdrainline-Duschrinne
Im Gegensatz zum zentralen Ablauf liegt die Duschrinne nicht in der Mitte der Dusche. Boden und Ablauf werden durch die Fliesenmulde zu einer optischen Einheit, mit unterschiedlichen Designrosten lassen sich gestalterische Akzente setzen. Sechs verschiedene Designs mit unterschiedlichen Oberflächen sowie eine verfliesbare Mulde bietet die Firma TECE GmbH zur Auswahl an.
bodenebene Duschrinne
Zum Jahresende wünschen wir Ihnen allen besinnliche Stunden und einen guten Start 2007. Wir bedanken uns herzlich bei allen die uns mit Fachwissen und Beiträgen unterstützt haben.
nullbarriere.de Newsletterarchiv
vorhergehender Newsletter: Newsletter 2006 46.KW