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Fortbildung Zertifizierter WohnberaterDrucken

Die Fachstelle Wohnberatung in Bayern bietet in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungsanpassung e.V. und weiteren Partnern eine Fortbildung für Mitarbeiter/innen von Kommunen, Wohnungsunternehmen, Wohlfahrtsverbänden, Sozialstationen oder Pflegediensten, Handwerksbetrieben sowie an freiberuflich in der Wohnberatung Tätige an, die das Themenfeld "Wohnen im Alter und bei Behinderung" aktiv weiterentwickeln möchten.

Fortbildung Zertifizierter Wohnberater

Inhalt: Wohnen im Alter und bei Behinderung
Zielgruppe: Mitarbeiter/innen von Kommunen, Wohnungsunternehmen, Wohlfahrtsverbänden, Sozialstationen oder Pflegediensten, Handwerksbetriebe und freiberuflich in der Wohnberatung Tätige
Ort: München, Schloss Fürstenried
Dauer: 4 Blöcke à 3 Tage
+ 2 Abschlusstage
Termine:

06.-08.11.18 Block 1

22.-24.01.19 Block 2

19.-21.03.19 Block 3

21.-23.05.19 Block 4

16.-17.07.19 Abschlusstage

Preis:

1.140 EUR Kursgebühr zzgl. Raum/Unterkunft/Verpflegung

(MwSt.-frei)
München Schloss Fürstenried mit Zufahrtsalleen

In der Fortbildung werden umfangreiche Grundlagen zu Wohnformen, Wohnungsanpassung, Beratungsprozess sowie Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerkbildung vermittelt.

Teilnahmegebühr

Neben der Kursgebühr entstehen Kosten für Tagesverpflegung im Schloss Fürstenried sowie Übernachtung mit Frühstück und Abendessen in Schloss Fürstenried. Der Gesamtpreis von 2.950 EUR schlüsselt sich wie folgt auf:

  • Kursgebühr: 1.140 EUR (MwSt.-frei)
  • Verpflegung und Raumnutzung: 890,76 EUR zzgl. 19% MwSt. 169,24 EUR, Gesamt 1.060 EUR
  • Unterkunft: 700,93 EUR zzgl. 7% MwSt. 49,07 EUR, Gesamt 750 EUR

Die Teilnahmegebühr kann in 3 Raten bezahlt werden (1. Rate über 1.100 € bei Anmeldung, 2. Rate über 1.100 € zum 01.02.2019, 3. Rate zum 01.05.2019). Die Erteilung eines Lastschriftmandats erleichtern den termingerechten Zahlungsverkehr.

Umfang

112 Unterrichtseinheiten: 4 Fortbildungsblöcke à 3 Tage, Abschluss + Zertifizierung 2 Tage, ca. 30 Stunden Praktika

Zeitliche Struktur der Fortbildung

Die Fortbildung gliedert sich in einen Theorieteil mit 112 Unterrichtsstunden und einen Praxisteil mit ca. 30 Stunden. Der Unterricht verteilt sich auf vier Fortbildungsblöcke à 3 Tage (4 x 24 Stunden) sowie über zwei Abschlusstage (2 Tage à 8 Stunden).

Der Praxisteil ist ab November 2018 vorgesehen und wird von den Teilnehmern/Teilnehmerinnen eigenverantwortlich organisiert. Die Fortbildung schließt mit einem bundesweit gültigen Zertifikat ab, das wesentlich von der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungsanpassung e.V. (www.wohnungsanpassung-bag.de) entwickelt wurde.

Fortbildungsinhalte

  • Einführung in die Wohnberatung
  • gesellschaftliche und demographische Herausforderungen an die Wohnberatung
  • Das Arbeitsfeld des Wohnberaters / der Wohnberaterin
  • Qualitätsstandards für die Wohnberatung
  • Zielgruppen in der Wohnberatung
  • Informationen zu verschiedenen Wohnformen
  • DIN-Normen und Gesetze zur Barrierefreiheit
  • Strukturelle Wohnungsanpassung
  • Individuelle Maßnahmen der Wohnungsanpassung mit praktischen Übungen: Treppen, Schwellen, Bad, WC, Küche, Wohnen, Schlafen, Kontraste und Sicherheit
  • Wohnberatung bei Demenz
  • Finanzierung von Maßnahmen
  • Beratungsprozess und -gespräch
  • Aufbau, Verankerung und Finanzierung von Beratungsangeboten
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kooperation und Netzwerkbildung
  • Inklusion und Wohnen von Menschen mit Behinderung
  • Interkulturelle Verständigung in der Beratung
  • Exkursion zu einer Musterwohnung
  • Technische Hilfsmittel und AAL
  • Betreutes Wohnen / Service-Wohnen (Standards, Bedingungen, Exkursion)
  • Gemeinschaftliches Wohnen, Wohnprojekte – Exkursion
  • Wohnformen bei Pflegebedarf / Ambulant betreute Wohngemeinschaften
  • Rechtliche Fragen zur Wohnungsanpassung
  • Wohnungsberatung bei typischen geriatrischen Krankheitsbildern

Auskunft und Anmeldung

Auskünfte zur Schulung erhalten Sie unter der Telefonnummer 089/35 70 43-0, Herr Reindl oder Frau Berres.

Wohnberatung als neues Arbeitsfeld

Wohnberaterinnen und Wohnberater unterstützen ältere und behinderte Menschen dabei, ihre Selbständigkeit und Selbstbestimmung in der eigenen Wohnung so lange wie möglich zu erhalten.

Sie beraten zur Anpassung der Wohnung an sich verändernde Fähigkeiten und Bedürfnisse und begleiten die Umsetzung der Maßnahmen. Sie informieren über Wohnformen sowie über Finanzierungs- und Unterstützungsmöglichkeiten. Zu ihren Aufgaben gehören auch die fachliche Unterstützung bei der Planung, Vernetzung und Verbreitung bedarfsgerechter Angebote in Kommunen, Wohnungsunternehmen und Wohlfahrtsverbänden. Somit trägt die Wohnberatung auch zu einer Weiterentwicklung des Wohnangebotes für ältere und behinderte Menschen bei.

Bereits heute ist dieses Beratungsangebot für Kommunen und Freie Träger ein wichtiger Baustein in der ambulanten Versorgung der Alten- und Behindertenhilfe. Angesichts der demographischen Entwicklung wird deren Bedeutung in den nächsten Jahren stetig zunehmen.

Wohnberatung und Wohnungsanpassung bewegen sich an den Schnittstellen von Architektur, Gesundheits- und Sozialwesen und bilden ein Arbeitsfeld, zu dem es bislang keine eigene Ausbildung gibt.

Mit der Fortbildung "Zertifizierte/r Wohnberater/in für ältere und behinderte Menschen" erweitert die Fachstelle Wohnberatung in Bayern ihre Fortbildungsangebote. Das Curriculum in Verbindung mit einem Praxisteil sowie dem Zertifizierungsverfahren wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungsanpassung e.V. gemeinsam mit der Fachstelle Wohnberatung in Bayern entwickelt. Ziel ist die Qualifizierung von Fachkräften, die vor Ort eigene Beratungsangebote zum selbständigen Wohnen älterer und behinderter Menschen einrichten und fördern wollen.

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