HomeForumBarrierefreier TourismusBarrierefreiheit in Urlaubsregionen (Diplomarbeit)

Barrierefreiheit in Urlaubsregionen (Diplomarbeit)

Beitrag Barrierefreiheit in Urlaubsregionen (Diplomarbeit)

Autor: Simon Lauchner Antworten: 3 letzte Antwort: 2013-06-17 07:08:57 von Birgit Müller

AutorBeitrag
Beitrag
Simon Lauchner
erstellt:
08.05.2012 10:55:44

Barrierefreiheit in Urlaubsregionen (Diplomarbeit)

Ich studiere an der Universität Bonn Geographie. Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich mir vorgenommen, mich mit dem Thema "Barrierefreier Tourismus" in Deutschland auseinanderzusetzen. Konkreter gesagt, möchte ich die touristischen Angebote einer bestimmten Ferienregion (oder eines Landkreises) bezüglich ihrer „Zugänglichkeit und Nutzbarkeit für alle“ untersuchen. Hierfür sollen vor Ort Gespräche mit "Experten" geführt und Gäste mit Mobilitätseinschränkungen befragt werden.
Jedoch tue ich mir sehr schwer mit der Auswahl der Untersuchungsregion, da ich keine weiteren Vorgaben habe, als dass sich die Region im Bundesgebiet befinden soll.

Nun wollte ich an dieser Stelle nachfragen, ob jemand von Ihnen aus eigener Erfahrung sagen kann, dass es in der einen oder anderen Ferienregion noch deutliche Defizite in Bezug auf barrierefreie touristische Angebote gibt (Anreise, Unterkunft, Gastronomie, Freizeit- und Kultureinrichtungen, Wanderwege etc.).

Solche Ferienregionen, in denen „der Schuh etwas drückt“, sind deshalb für mein Projekt interessant, da ich gerne Handlungsempfehlungen und Verbesserungsvorschläge erarbeiten würde. Daher eignet sich eine "Best Practice-Region" weniger.

Über Vorschläge, Erfahrungsberichte oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

Antworten

Beitrag
Heinz Muth
erstellt:
27.08.2012 22:46:25

Sind Sie noch an einer Studie interessiert?
Ich wohne im Nordseeheilbad Horumersiel und baue gerade ein Ferienhaus behindertenberecht um.