HomePfeil nach rechtsForumPfeil nach rechtsöffentliche Gebäude und ArbeitsstättenPfeil nach rechtsTierarztpraxis mit barrierefreiem WC

Tierarztpraxis mit barrierefreiem WC

Beitrag Tierarztpraxis mit barrierefreiem WC

Autor: Gisa Bartsch Antworten: 3 letzte Antwort: 2019-08-07 15:15:57 von Sonja Hopf

AutorBeitrag
Neuer Beitrag
Gisa Bartsch
erstellt:
06.08.2019 08:39:28

Tierarztpraxis mit barrierefreiem WC

Für den Neubau einer Tierarztpraxis wird ein barrierefreies WC gefordert, da es sich aus Sicht der Bauaufsichtsbehörde um ein öffentliches Gebäude handelt.
Es handelt sich um ein Bauvorhaben in Brandenburg.
Ist eine Tierarztpraxis ein öffentliches Gebäude ?

... auf nullbarriere.de

Barrierefreie Waschtische, WCs und Haltegriffe

Antworten

Neuer Beitrag
Sonja Hopf
erstellt:
06.08.2019 09:59:01

Siehe UN-Behindertenrechtskonvention Art.9, BGG § 4 Barrierefreiheit, Landebauordnung, Arbeitsstättenverordnung

... auf nullbarriere.de

Arztpraxis barrierefrei - Checkliste

Neuer Beitrag
Gisa Bartsch
erstellt:
07.08.2019 08:39:02

Danke für die Antwort. Ich sehe jedoch auch aus Gründen des Tierschutzes, dass ein Mensch mit Behinderung ein krankes Tier nicht betreuen kann. Der Bauherr, der seit vielen Jahren ein Praxis leitet, bestätigt mir, dass in den letzten 5 Jahren genau 1 Person im Rollstuhl mit Begleitperson vorstellig war. Zahlreiche neugebaute Praxen, die er besichtigt hat, haben kein barrierefreies WC.
Es ist weiterhin unklar, ob eine Kleintierpraxis ein öffentliches Gebäude ist.

Neuer Beitrag
Sonja Hopf
erstellt:
07.08.2019 15:15:57

Auch das noch:
Assistenzhunde sind darauf trainiert, Menschen mit verschiedenen Einschränkungen oder Störungen bei der Alltagsbewältigung - ggf. auch unter Aufsicht einer weiteren Person - zu unterstützen, indem sie assistieren, Signale geben, warnen oder Hilfe suchen. Da sie einen Menschen dauerhaft begleiten, müssen bei der Planung einer barrierefreien Umgebung der Platzbedarf, die physischen Besonderheiten und Einrichtungen zur Versorgung von Begleithunden mitbedacht werden.

im Übrigen Barrierefreiheit beschränkt sich nicht nur aufs WC


... auf nullbarriere.de

Assistenzhund, Begleithund für Menschen mit Behinderung

Raumspartür - Falt-DrehtürHandlauf und Geländer für Treppe, Rampe und BalkonRollstuhl-Rampen und Auffahrhilfen aus AluminiumRampen-Systeme für innen und außenModulare RollstuhlrampenLeitsysteme, Türschilder, Handlaufinformationen, Tasttafeln

Symbole

Beiträge: Beitrag Beitrag Neuer Beitrag Neuer Beitrag Wichtiger "Sticky" Beitrag, keine Antworten möglich Wichtiger "Sticky" Beitrag, keine Antworten möglich Beitrag noch nicht moderiert! Beitrag noch nicht moderiert!

Moderator

Alles barrierefrei bauen

Frau Dipl.-Ing. Helga Baasch

16761 Hennigsdorf OT Stolpe-Süd

Inhouse-Seminar

Weiterbildung Sie möchten Ihre Mitarbeiter, Vertriebspartnern oder Kunden die Möglichkeit geben, sich zum aktuellen Stand von Normen und Gesetzen auf dem Gebiet des barrierefreien Bauens informieren?

Fachvorträge, Inhouse-Seminare, Weiterbildung zum Barrierefreien Bauen