HomePfeil nach rechtsForumPfeil nach rechtsPlanen für Menschen mit MobilitätseinschränkungenPfeil nach rechtsKita auch für Kinder mit Mobilitätseinschränkungen

Kita auch für Kinder mit Mobilitätseinschränkungen

Beitrag Kita auch für Kinder mit Mobilitätseinschränkungen

Autor: Viktor P. Antworten: 2 letzte Antwort: 2018-10-30 16:43:40 von Hule Handanovic

AutorBeitrag
Beitrag
Viktor P.
erstellt:
13.05.2017 15:10:23

Kita auch für Kinder mit Mobilitätseinschränkungen

Ich studiere Bildung und Erziehung und informiere mich gerade über bauliche Anforderungen von Kindern mit Mobilitätseinschränkungen in der Kita.

Ich habe 2 Fragen, freue mich aber über jede gute Anregung, oder Erfahrung mit wiederkehrenden alltäglichen Problemen. D.h. falls sie jemanden in der Familien kennen, der ein Kind mit Mobilitätseinschränkungen in einer Kita betreuen lässt.

1. Auf dieser Seite wird gut über die DIN 18040 verwiesen die besagt, wie Barrierefreiheit konkret aussieht. Gibt es für den Fall einer plötzlichen erforderlichen Barrierefreiheit eine Möglichkeit, finanzielle Mittel einzufordern oder einen gesetzlichen Verweis an den Träger einer Kita zu liefern, damit dieser den Umbau ermöglichen muss. Zum Beispiel soll ein Kind im Rollstuhl betreut werden, aber die Kita hat an vielen Stellen Hindernisse, die sogar die pädagogische Arbeit erschweren. Wie kann man die Notwendigkeit des Umbaus rechtlich begründen bzw. schnell vorantreiben oder die Finanzierung erzwingen?

2. In der Pädagogik geht man generell vom kompetenten Kind aus, d.h. das Kind ist subjektiv wahrzunehmen und mit ihm in der Lebenswelt umzugehen.
Für Kinder mit Mobilitätseinschränkungen heißt es auch alltägliche Hürden und Hindernisse lernen zu bewältigen. Bsp. kleine Schwellen nicht generell aus öffentlichen Orten zu verbannen, sondern Fähigkeiten beizubringen, um diese Hürden zu überwinden. Hätten Sie eventuell Ideen, wie so etwas beispielsweise aussehen kann und in wie weit sollte das Ihrer Meinung nach gehen?