Zuzahlung bei Umbaumassnahmen durch die Pflegekasse Mein Mann hatte einen Schlaganfall, wurde jetzt vom MDK begutachtet, Pflegestufe 1. Die Mitarbeiterin des MDK hat auch die von uns beantragten Umbaumassnahmen befürwortet. Haltegriffe in der Dusche, Schiebetür im Bad und Handlauf im Treppenhaus.
Heute wollte ich die 1. Rechnung bei der AOK einreichen. Auskunft: Soll abwarten, bis ich alle Handwerkerrechnungen habe. ist für mich in Ordnung.
ABER: dann soll ich erst die Rechnungen bezahlen, die Quittungen einreichen, wird erneut geprüft ???? Dann wird das Geld auf mein Konto überwiesen und ich kann dann erst an die Handwerker bezahlen. Mein Vorschlag, die Pflegekasse solle doch direkt an die Firmen bezahlen, wurde abgelehnt.
Mein Problem: ich kann das Geld nicht vorstrecken, mein Mann hat nur 700,-€ Rente, ich kann auch nur noch wenige Stunden arbeiten. Was nun???
Glaubt die Pflegekasse, wir haben so hohe Rücklagen ??
Wir sind schon von der Zuzahlung befreit, mein Mann ist bereits längere Zeit krank. Wie handhaben andere Pflegekassen die Zuzahlung bei Umbaumaßnahmen? |