{_MOS_HEAD}
HomePfeil nach rechtsForumPfeil nach rechtsFinanzierung und FördermittelPfeil nach rechtsWie Eigenleistung und Verdienstausfall beim Badumbau ausweisen?
{_MOS_MESSAGE}

Wie Eigenleistung und Verdienstausfall beim Badumbau …

Beitrag Wie Eigenleistung und Verdienstausfall beim Badumbau ausweisen?

Autor: Zacharias Dris Antworten: 1 letzte Antwort: 2019-01-11 09:19:49 von Sonja Hopf

AutorBeitrag
Neuer Beitrag
Zacharias Dris
erstellt:
10.01.2019 18:37:37

Wie Eigenleistung und Verdienstausfall beim Badumbau ausweisen?

Hallo,
ich bin selbständiger Allround-Handwerker.
Wegen meiner pflegebedürftigen Schwiegermutter haben ich und meine Frau ein Haus gekauft, um dort mit meiner Schwiegermutter gemeinsam wohnen zu können. Wir haben meiner Schwiegermutter ein Zimmer und ein Bad vermietet. Im Bad muss noch ein Umbau erfolgen (Austausch einer Dusche mit Duschtasse in eine ebenerdige Dusche), hat der Pflegedienst auch schon bescheinigt. Kostenangebote für den Badumbau haben wir angefordert, diese übersteigen die Förderung in Höhe von 4000 € und die Differenz kann nicht von meiner Schwiegermutter oder von uns aufgebracht werden. Deshalb möchte ich einen Teil des Umbaus in Eigenleistung erbringen. Wenn ich allerdings am Umbau arbeite, kann ich nicht wie sonst meine Aufträge als selbstständiger Handwerker erledigen und würde Erstattung meines Verdienstausfalls benötigen. Weiß jemand wie ich
1. meine geleisteten Stunden für den Badumbau nachweise?
2. welche Unterlagen die Pflegekasse benötigt, um zu ermitteln welchen Verdienstausfall ich habe?

Kann ich alternativ für meine Schwiegermutter, die ja im Haus meiner Frau und mir zur Miete wohnt, eine Rechnung schreiben (bin ja selber selbstständig) und würde das die Pflegekasse akzeptieren?

... auf nullbarriere.de

Bodengleiche Dusche, Badewanne mit Einstieg, Badewannenumbau

Antworten

Neuer Beitrag
Sonja Hopf
erstellt:
11.01.2019 09:19:49

Sie stellen Rechnung als Firma/Handwerker an einen Mieter. Legen Sie den Mietvertrag bei.
Bei einem Mehraufwand können Sie mittels KFW-Zuschuss oder Darlehn finanzieren.
https://nullbarriere.de/kfw-zuschuss-altersgerecht-umbauen.htm

... auf nullbarriere.de

Altersgerecht Umbauen Kredit KfW 159

Rollstuhl-Hebebühne mit einer max. Tragkraft von 320 kgOrtsunabhängiges mobiles NotrufsystemSchwellenrampen, Rollstuhlrampen aus Stahl und AluminiumMobiler Hublift / Hebebühne bis 1 mTreppenassistent für eigenständiges TreppensteigenTürschwellenrampen, mobile Rollstuhlrampen, Auffahrrampen

Symbole

Beiträge: Beitrag Beitrag Neuer Beitrag Neuer Beitrag Wichtiger "Sticky" Beitrag, keine Antworten möglich Wichtiger "Sticky" Beitrag, keine Antworten möglich Beitrag noch nicht moderiert! Beitrag noch nicht moderiert!


Fatal error: Call to a member function get() on null in /home/mambo/modules/mod_author.php on line 36