{_MOS_HEAD}
HomePfeil nach rechtsForumPfeil nach rechtsNormen und GesetzePfeil nach rechtsKommunale Spielplätze
{_MOS_MESSAGE}

Kommunale Spielplätze

Beitrag Kommunale Spielplätze

Autor: Ivonne Michelino Antworten: 1 letzte Antwort: 2018-11-30 11:52:25 von Sonja Hopf

AutorBeitrag
Beitrag
Ivonne Michelino
erstellt:
30.11.2018 11:09:26

Kommunale Spielplätze

In Bezug auf den Artikel „Spielplätze für alle Kinder“

Geehrtes Forum,

Laut Bayerische Bauverordnung (Artikel 7) ist festgeschrieben, dass bei Anlagen von mehr als drei Wohneinheiten auf dem Grund ein ausreichend großer Spielplatz anzulegen und zu unterhalten ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob und inwieweit bei kommunaler Neugestaltung eines Spielplatzes die Barrierefreiheit (Ausstattung und Grundstück) eingehalten werden muss?

Gibt es hier ein entsprechendes Gesetzt - Recht auf Teilhabe auf öffentlichen Spielplätzen (Bezirk Schwaben)?

Danke voraus

MfG

... auf nullbarriere.de

Spielgeräte für Kinder, Jugendliche, Menschen mit Behinderungen

Antworten

Beitrag
Sonja Hopf
erstellt:
30.11.2018 11:52:25

BayBo Art. 8 Baugestaltung, Art. 48 Barrierefreies Bauen

Sicherlich hat die Gemeinde eine "Gestaltungs- und Begrünungssatzung" mit Bezug auf die Norm

DIN 18034 Spielplätze und Freiräume zum Spielen - Anforderungen für Planung, Bau und Betrieb

Barrierefreie Nutzung
Spielplätze müssen so beschaffen sein, dass sie auch für Menschen mit eingeschränkten Fähigkeiten zugänglich und nutzbar sind. Hierbei sind die Anforderungen nach DIN 18040-1 zu berücksichtigen.
Bei Spielplätzen und Freiräumen zum Spielen sind barrierefreie Spielangebote vorzusehen. Die Nutzung muss weitgehend unabhängig von fremder Hilfe möglich sein.

Stufenmarkierung im öffentlichen RaumLeitsysteme, Türschilder, Handlaufinformationen, TasttafelnHebeplattformen für TreppenanlagenMobiler Hublift / Hebebühne bis 1 mSenkrechtlift mit automatischer AufzugsteuerungFingerschutzsysteme für Türen

Symbole

Beiträge: Beitrag Beitrag Neuer Beitrag Neuer Beitrag Wichtiger "Sticky" Beitrag, keine Antworten möglich Wichtiger "Sticky" Beitrag, keine Antworten möglich Beitrag noch nicht moderiert! Beitrag noch nicht moderiert!


Fatal error: Call to a member function get() on null in /home/mambo/modules/mod_author.php on line 36