HomeForumWohnbautenMehrfamilienhaus mit einer barrierefreien Wohnung?

Mehrfamilienhaus mit einer barrierefreien Wohnung?

Beitrag Mehrfamilienhaus mit einer barrierefreien Wohnung?

Autor: Handwerker Antworten: 1 letzte Antwort: 2013-08-29 12:30:55 von Barbara Ast

AutorBeitrag
Beitrag
Handwerker
erstellt:
26.07.2013 13:23:24

Mehrfamilienhaus mit einer barrierefreien Wohnung?

Ich würde gern ein Mehrfamilienhaus in München bauen. Nun bin ich auf meinem Grundstück bezüglich des Baurechts sehr eingeschrenkt.
Es würden bei zwei Geschossen sich insgesamt zwei Wohnungen (ca. 2x80m²) ergeben.

Bezüglich der Wirtschaftlichkeit hab ich mir noch eine zweite Variante überlegt, nämlich mit einer Kellerwohnung. Bei dieser Variante hätte ich dann drei Wohnungen. Wenn ich jetzt die BayBo (Art.48) richtig verstehe, müsste nun eine Wohnung barrierefrei zugänglich sein? Da aber bei dieser zweiten Variante das Erdgeschoss ein Hochparterre wäre, würde das keinen barrierefreien Zugang ergeben. Ich kann doch nicht wegen drei relativ kleinen Wohnungen einen Aufzug mit all seinen Konsequenzen einbauen. Also bleibt mir nur die Lösung weniger Wohnraum zu schaffen?
Versteh ich das alles richtig oder gibt es in solchen Grenzfällen andere Möglichkeiten?

Antworten

Beitrag
Barbara Ast
erstellt:
29.08.2013 12:30:55

Die Ausnahme ergibt sich aus BayBO Art. 48 Abs.(4) 1 Die Abs. 1 bis 3 gelten nicht, soweit die Anforderungen wegen schwieriger Geländeverhältnisse, wegen ungünstiger vorhandener Bebauung oder im Hinblick auf die Sicherheit der Menschen mit Behinderung oder alten Menschen oder bei Anlagen nach Abs. 1 auch wegen des Einbaus eines sonst nicht erforderlichen Aufzugs nur mit einem unverhältnismäßigen Mehraufwand erfüllt werden können.

Sprechen Sie vorab mit Ihrer Genehmigungsbehörde bei der Stadt...

Raumspartür - Falt-DrehtürBarrierefreie TürschwellenTürgriffe und TürbeschlägeAAL-System, intelligentes HausnotrufsystemBlindenleitsysteme in GebäudenSenkrechtlift mit automatischer Aufzugsteuerung

Symbole

Beiträge: Beitrag Beitrag Neuer Beitrag Neuer Beitrag Wichtiger "Sticky" Beitrag, keine Antworten möglich Wichtiger "Sticky" Beitrag, keine Antworten möglich Beitrag noch nicht moderiert! Beitrag noch nicht moderiert!

Moderator

Logo: Alles barrierefrei bauen

Alles barrierefrei bauen

Frau Dipl.-Ing. Helga Baasch

16761 Hennigsdorf OT Stolpe-Süd

Frau Dipl.-Ing. Helga Baasch ist Architektin und Spezialistin für Barrierefreies Bauen. Sie berät Bauherren, Planer und Betroffene.

Expertenseite

Inhouse-Seminar

Weiterbildung Sie möchten Ihre Mitarbeiter, Vertriebspartnern oder Kunden die Möglichkeit geben, sich zum aktuellen Stand von Normen und Gesetzen auf dem Gebiet des barrierefreien Bauens informieren?

Fachvortrag, Inhouse-Seminare, Weiterbildung zum Barrierefreien Bauen

Fehlerteufelchen