HomeForumWohnbautenSuche rollstuhlgerechte Wohnung

Suche rollstuhlgerechte Wohnung

Beitrag Suche rollstuhlgerechte Wohnung

Autor: Lothar Hinderer Antworten: 3 letzte Antwort: 2011-12-12 11:16:58 von Helmut Roskowetz

AutorBeitrag
Beitrag
Lothar Hinderer
erstellt:
16.05.2011 12:59:49

Suche rollstuhlgerechte Wohnung

ich möchte eine rollstuhlgerechte, sonnige Eigentumswohnung nach DIN 18025 ("Wohnungen für Rollstuhlbenutzer") in ruhiger, aber dennoch stadtnaher Lage in den Landkreisen Tübingen oder Reutlingen kaufen.

Wer kann mir sagen, welche Träger solche Wohnungen erstellen und/oder zum Kauf anbieten?

Antworten

Beitrag
Helga Baasch
erstellt:
16.05.2011 13:04:00

Expertenseite

Wohnberatungsstellen vor Ort, können oft Wohnungssuchenden helfen, die eine rollstuhlgerechte Wohnung mieten oder kaufen wollen. Wenden Sie sich deshalb an so eine Beratungsstelle oder an den Behindertenbeauftragten Ihrer Stadt. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungsanpassung kann ihnen auch einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe nennen. Vielleicht erhalten Sie auch über das Forum ein Kaufangebot?

Beitrag
Hermann WEIDNER
erstellt:
03.07.2011 19:33:53

Ich wohne in Hessen, am südlichsten Zipfel. Ich habe vor 3 Jahren gesucht, und muss sagen, nicht sehr einfach. Der städt. Senioren und Behindertenberater, hatte vom Kauf keine, aber auch keine Ahnung. Der VDK hatte in Südhessen nur Mietwohnungen vermittelt, also auch Fehlanzeige. Wohnungen von Bauträgern, unbezahlbar, und trotz Verkaufsargument "behindertengerecht" Stufen-kleine Bäder- kein Zutritt zum Balkon, und, und, und. Bei der Finanzierung die gleichen Probleme. Ich hatte zwar eine Förderzusagen vom Land Hessen, aber keine von mir angesprochenen Bank wollt die Finanzierung zu diesem ermäßigten Zinssatz vermitteln. Letztendlich habe ich alles selbst gemacht. Planung - Umbau, und Finanzierung.
Kontakt hermannweidner@arcor.de

Beitrag
Helmut Roskowetz
erstellt:
12.12.2011 11:16:58

Rollifahrer sucht behindertengerechte Wohnung in Augsburg - Haunstetten.
Kann jemand Herrn Oliver Schwarz helfen?

Raumspartür - BehindertentürBarrierefreie TürschwellenTüröffner PORTEOAAL-System, intelligentes HausnotrufsystemPersonenaufzug, Fahrstuhl mit umweltfreundlichem AntriebBlindenleitsysteme in Gebäuden

Symbole

Beiträge: Beitrag Beitrag Neuer Beitrag Neuer Beitrag Wichtiger "Sticky" Beitrag, keine Antworten möglich Wichtiger "Sticky" Beitrag, keine Antworten möglich Beitrag noch nicht moderiert! Beitrag noch nicht moderiert!

Moderator

Logo: Alles barrierefrei bauen

Alles barrierefrei bauen

Frau Dipl.-Ing. Helga Baasch

16761 Hennigsdorf OT Stolpe-Süd

Frau Dipl.-Ing. Helga Baasch ist Architektin und Spezialistin für Barrierefreies Bauen. Sie berät Bauherren, Planer und Betroffene.

Expertenseite

Inhouse-Seminar

Weiterbildung Sie möchten Ihre Mitarbeiter, Vertriebspartnern oder Kunden die Möglichkeit geben, sich zum aktuellen Stand von Normen und Gesetzen auf dem Gebiet des barrierefreien Bauens informieren?

Fachvortrag, Inhouse-Seminare, Weiterbildung zum Barrierefreien Bauen

Fehlerteufelchen