HomeForumPlanen für Menschen mit MobilitätseinschränkungenBarrierefreie Wohnung für Rollatornutzer?

Barrierefreie Wohnung für Rollatornutzer?

Beitrag Barrierefreie Wohnung für Rollatornutzer?

Autor: Dieter Maus Antworten: 2 letzte Antwort: 2016-04-12 08:23:45 von Helga Baasch

AutorBeitrag
Beitrag
Dieter Maus
erstellt:
03.04.2013 21:31:20

Barrierefreie Wohnung für Rollatornutzer?

Gibt es ein Urteil, dass Rollatornutzer den gleichen Raumbedarf haben wie Rollstuhlnutzer?
Ich habe einen Rollator,Sauerstofftank,Mobilgerät und Ergometer in meinere Wohnung. Ich habe COPD IV und stehe seit 4 Jahren auf der Transplantationsliste bei Eurotransplant. Welche Wohnfläche darf ich beanspruchen? Ich habe eine barrierefreie Wohnung mit 61 m² Wohnfläche in Aussicht.
Man sagte mir, ich sei gleichgestellt mit 80 % Schwerbehinderung und den MZ G,aG, und B

Antworten

Beitrag
Frank Neuman
erstellt:
07.04.2016 22:52:26

Bei meiner Mutter war das so, dass sie als Rollator- Fahrerin nicht den gleichen Raumbedarf beanspruchen konnte wie ein Rollstuhlfahrer. Begründet wurde das mit geringeren Bewegungsflächen. Ich bin mir aber da nicht mehr so ganz sicher, wie das jetzt genau ist. Bei dir ist das ja ein viel schwerwiegender Fall, und die Frage ist jetzt ja schon ein bisschen her, da könnte sich eventuell etwas geändert haben. Die Frage hier wurde noch nicht beantwortet, darum hoffe ich, das sie jetzt von Experten beantwortet wird.

Beitrag
Helga Baasch
erstellt:
12.04.2016 08:23:45

Expertenseite

Mir sind auch keine Richtgrößen für Wohnungen für Rollatorbenutzer bekannt.
Die angemessene Grundfläche einer Wohnung orientiert sich
- an den Kriterien der Förderwürdigkeit im sozialen Wohnungsbau,
- an Richtgrößen unter Einbeziehung der Richtlinie
VDI 6000 Bl. 1 und
- an barrierefreie Wohnungen nach DIN 18040, Teil 2 (für Rollstuhlbenutzer und für behinderte Menschen).

Anfragen dazu wurden auch schon im Forum 2014 gestellt.
Es wurde bereits auf eine umfangreiche Zusammenstellung zu angemessenen Wohnflächen für Menschen mit Behinderungen
auf nullbarriere.de hingewiesen.

... auf nullbarriere.de

Wohnflächen - Wohnungsgrößen

Barrierefreie TürschwellenTreppenplattformlift für gerade und kurvenläufige TreppenHebebühne mit einer max. Tragkraft von 320 kgHebeplattformen in TreppenanlagenTreppenplattformlift für den RollstuhlMobiler Hublift / Hebebühne bis 1 m

Symbole

Beiträge: Beitrag Beitrag Neuer Beitrag Neuer Beitrag Wichtiger "Sticky" Beitrag, keine Antworten möglich Wichtiger "Sticky" Beitrag, keine Antworten möglich Beitrag noch nicht moderiert! Beitrag noch nicht moderiert!

Moderator

Logo: Alles barrierefrei bauen

Alles barrierefrei bauen

Frau Dipl.-Ing. Helga Baasch

16761 Hennigsdorf OT Stolpe-Süd

Frau Dipl.-Ing. Helga Baasch ist Architektin und Spezialistin für Barrierefreies Bauen. Sie berät Bauherren, Planer und Betroffene.

Expertenseite

Inhouse-Seminar

Weiterbildung Sie möchten Ihre Mitarbeiter, Vertriebspartnern oder Kunden die Möglichkeit geben, sich zum aktuellen Stand von Normen und Gesetzen auf dem Gebiet des barrierefreien Bauens informieren?

Fachvortrag, Inhouse-Seminare, Weiterbildung zum Barrierefreien Bauen

Fehlerteufelchen