HomeForumFinanzierung und FördermittelFördermittel zur barrierefreien Umgestaltung einer Psychotherapiepraxis

Fördermittel zur barrierefreien Umgestaltung einer ...

Beitrag Fördermittel zur barrierefreien Umgestaltung einer Psychotherapiepraxis

Autor: Gudrun Menzel Antworten: 2 letzte Antwort: 2013-02-20 22:47:51 von Ingrid Klaussos

AutorBeitrag
Beitrag
Gudrun Menzel
erstellt:
06.02.2013 18:39:23

Fördermittel zur barrierefreien Umgestaltung einer Psychotherapiepraxis

Als Psychotherapeutin möchte ich gerne eine Immobilie mit zwei Einheiten erwerben, um eine davon als Praxis nutzen zu können. Ich bin in Dortmund niedergelassen, meine derzeitigen Praxisräume sind nicht barrierefrei. Bezahlbare barrierefreie Häuser habe ich in Dortmund bisher nicht gefunden. Die erforderlichen Umbaumaßnahmen würden mich ebenfalls finanziell überfrordern. Gibt es dafür Fördermöglichkeiten?

Antworten

Beitrag
Sonja Hopf
erstellt:
07.02.2013 15:30:20

Um einen Kredit aufzunehmen, sollten Sie die Finanzierungsberatung mit verschiedenen Banken besprechen. Landesfördermittel werden über Landesbanken und/oder auch Fördermittel der KfW werden über öffentlich-rechtliche Banken beantragt.

Für Ihr Wohneigentum gibt es Wohneigentumsprogramme, Programme zur Energieeinsparung und nicht zuletzt Fördermittel zum barrierefreien Umbau.

Für Ihr Gewerbe kommt für Sie ev. ein KfW-Unternehmerkredit in Frage.

... auf nullbarriere.de

Altersgerecht Umbauen Kredit KfW 159

Beitrag
Ingrid Klaussos
erstellt:
20.02.2013 22:47:51

Soweit ich weiß, gibt es Landesbürgschaften, diese helfen dir die nötigen Sicherheiten zu besorgen, um einen Kredit in angemessener Höhe zu nehmen.

Barrierefreie TürschwellenHebebühne mit einer max. Tragkraft von 320 kgAAL-System, intelligentes HausnotrufsystemOrtsunabhängiges mobiles NotrufsystemGebrauchte TreppensitzlifteSchwellenrampen, Rollstuhlrampen aus Stahl und Aluminium

Symbole

Beiträge: Beitrag Beitrag Neuer Beitrag Neuer Beitrag Wichtiger "Sticky" Beitrag, keine Antworten möglich Wichtiger "Sticky" Beitrag, keine Antworten möglich Beitrag noch nicht moderiert! Beitrag noch nicht moderiert!

Moderator

Logo: Alles barrierefrei bauen

Alles barrierefrei bauen

Frau Dipl.-Ing. Helga Baasch

16761 Hennigsdorf OT Stolpe-Süd

Frau Dipl.-Ing. Helga Baasch ist Architektin und Spezialistin für Barrierefreies Bauen. Sie berät Bauherren, Planer und Betroffene.

Expertenseite

Inhouse-Seminar

Weiterbildung Sie möchten Ihre Mitarbeiter, Vertriebspartnern oder Kunden die Möglichkeit geben, sich zum aktuellen Stand von Normen und Gesetzen auf dem Gebiet des barrierefreien Bauens informieren?

Fachvortrag, Inhouse-Seminare, Weiterbildung zum Barrierefreien Bauen

Fehlerteufelchen