HomeForumNormen und GesetzeBehindertenparkplätze fehlen oft

Behindertenparkplätze fehlen oft

Beitrag Behindertenparkplätze fehlen oft

Autor: uwe.schneider@dielfen.de Antworten: 2 letzte Antwort: 2016-09-06 10:13:24 von Clemens Freden

AutorBeitrag
Beitrag
uwe.schneider@dielfen.de
erstellt:
05.07.2016 14:19:28

Behindertenparkplätze fehlen oft

Mich stört immer wieder, dass bei Neu- oder Umbauten von Läden und anderen Gebäuden mit Publikumsverkehr keine Parkplätze für außergewöhnlich Gehbehinderte angelegt werden oder sie entsprechen nicht der Norm und sind so eng und/oder kurz, dass man dort seinen Rollstuhl nicht ausladen kann, obwohl die SonderBauVO NRW das vorschreibt.

Nun sagte mir ein Architekt, man könne sich von dieser Pflicht beim zuständigen Bauamt freikaufen? Stimmt das? Und unter welchen Bedingungen?

Und noch eine Frage: Muss nicht jeder, der Publikumsverkehr hat mind. einen solchen Parkplatz anbieten, wenn es baulich möglich ist? Oder gibt es hier Bestandsschutz auf ältere Gebäude?

Antworten

Beitrag
Helga Baasch
erstellt:
15.07.2016 08:23:34

Expertenseite

Ich kann Ihre Wahrnehmung nur bestätigen, weil mein Mann und ich selbst als Betroffene oft vergeblich nach einem geeigneten Parkplatz suchen müssen. Der Stellplatzbedarf wird in den Bauordnungen der Bundesländer ( einschließlich Ergänzungen) geregelt. So gibt es in NRW Richtzahlen für den Stellplatzbedarf als Ergänzung zu §51 der BauO NRW.

... auf nullbarriere.de

DIN 18040-3 Parkplatz

Landesbauordnung Nordrhein-Westfalen (BauO NRW)

Beitrag
Clemens Freden
erstellt:
06.09.2016 10:13:24

Ich stelle leider auch mit Bedauern fest, dass es immer weniger Behindertenparkplätze bei neuen, öffentlich zugänglichen Gebäuden gibt. Ich wohne in Bayern und wenn es sogar in NRW so ist, dann müsste das ja ein länderweites Problem sein?

Raumspartür - BehindertentürStufenmarkierung im öffentlichen RaumLeitsysteme, Türschilder, Handlaufinformationen, TasttafelnHebeplattformen in Treppenanlagentaktile Karten, Drucke, GrafikenBodenleitsystem, taktile Beschilderungen, Pläne

Symbole

Beiträge: Beitrag Beitrag Neuer Beitrag Neuer Beitrag Wichtiger "Sticky" Beitrag, keine Antworten möglich Wichtiger "Sticky" Beitrag, keine Antworten möglich Beitrag noch nicht moderiert! Beitrag noch nicht moderiert!

Moderator

Logo: Alles barrierefrei bauen

Alles barrierefrei bauen

Frau Dipl.-Ing. Helga Baasch

16761 Hennigsdorf OT Stolpe-Süd

Frau Dipl.-Ing. Helga Baasch ist Architektin und Spezialistin für Barrierefreies Bauen. Sie berät Bauherren, Planer und Betroffene.

Expertenseite

Inhouse-Seminar

Weiterbildung Sie möchten Ihre Mitarbeiter, Vertriebspartnern oder Kunden die Möglichkeit geben, sich zum aktuellen Stand von Normen und Gesetzen auf dem Gebiet des barrierefreien Bauens informieren?

Fachvortrag, Inhouse-Seminare, Weiterbildung zum Barrierefreien Bauen

Fehlerteufelchen