HomeForumAusstattung und HilfsmittelTreppenlift einbauen lassen?

Treppenlift einbauen lassen?

Beitrag Treppenlift einbauen lassen?

Autor: Berta Schwarz Antworten: 0

AutorBeitrag
Beitrag
Berta Schwarz
erstellt:
14.12.2014 23:24:00

Treppenlift einbauen lassen?

Wir leben schon seit einigen Jahren (seit dem mein Vater verstorben ist) mit meiner Mutter zusammen in einem Haus. Sie bewohnt die Wohnung im 1 OG und wir bewohnen EG (Küche und Wohnräume) und Dachgeschoss (Schlafräume).

Nun hatte meine Mutter vor einigen Monaten einen schweren Schlaganfall und ist seit dem stark eingeschränkt und pflegebedürftig. Die Pflege übernehme ich und eigentlich fällt mir auch der Umgang nicht sonderlich schwer. Allerdings bin ich auf Grund meiner körperlichen Verfassung (1,65 m und 51 kg) in gewissen Dingen extrem gefordert. Gerade das zu Bett bringen, in den Rollstuhl setzen und die Treppen rauf und runter schleppen, bringt mich an meine körperlichen Grenzen.
Deswegen spielte ich mit dem Gedanken einen Treppenlift einbauen zu lassen. Da ich damit keinerlei Erfahrungen hatte, wollte ich mich bei der Krankenkasse erkundigen. Die Sachbearbeiterin konnte mir dazu aber keine Auskunft geben. Laut ihrer Aussage liegt das nicht in deren Zuständigkeit. Also begab ich mich auf die Informationssuche im Internet. Dort steht, dass man für solche Umbauten (in einigen Bundesländern) eine "Bauförderung" erhalten kann. Also habe ich mich mit dem Landratsamt in Verbindung gesetzt. Dort konnte man mir aber auch keine Auskunft geben und verwies mich an die Wohnungsbauförderung. Diese aber verwies mich wieder an das Landratsamt.

Weiß jemand, an welche Stelle ich mich in Baden Württemberg wenden muss?
Alleine können wir einen solchen Lift nicht zahlen. Die Kosten übersteigen unser momentan Erspartes.


Antworten

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.

Pflegebett/Aufstehbett mit drehbarer LiegeflächeAAL-System, intelligentes HausnotrufsystemAufrichtlifter und StehtrainerDeckenlift, Schienenlift, UmsetzlifterHausnotruf für ein sicheres ZuhausePatientenlifter, Deckenlifter, Wandlifter mit Hebebügel

Symbole

Beiträge: Beitrag Beitrag Neuer Beitrag Neuer Beitrag Wichtiger "Sticky" Beitrag, keine Antworten möglich Wichtiger "Sticky" Beitrag, keine Antworten möglich Beitrag noch nicht moderiert! Beitrag noch nicht moderiert!

Moderator

Logo: Alles barrierefrei bauen

Alles barrierefrei bauen

Frau Dipl.-Ing. Helga Baasch

16761 Hennigsdorf OT Stolpe-Süd

Frau Dipl.-Ing. Helga Baasch ist Architektin und Spezialistin für Barrierefreies Bauen. Sie berät Bauherren, Planer und Betroffene.

Expertenseite

Inhouse-Seminar

Weiterbildung Sie möchten Ihre Mitarbeiter, Vertriebspartnern oder Kunden die Möglichkeit geben, sich zum aktuellen Stand von Normen und Gesetzen auf dem Gebiet des barrierefreien Bauens informieren?

Fachvortrag, Inhouse-Seminare, Weiterbildung zum Barrierefreien Bauen

Fehlerteufelchen