Barrierefreier Straßenbau

Beitrag Barrierefreier Straßenbau

Autor: Günter Blöchinger Antworten: 1 letzte Antwort: 2014-10-06 09:04:39 von Bernhard Kohaupt

AutorBeitrag
Beitrag
Günter Blöchinger
erstellt:
30.09.2014 15:47:27

Barrierefreier Straßenbau

Mein Parkplatz und mein Hauszugang liegen jetzt 6- 8 cm höher als die Umrandung der neuen Straße. Vor dem Straßenbau hatte ich gleiche Höhe. Wer muß dafür aufkommen, dass der Hauseingang und der Parkplatz wieder barierefrei zu befahren und zu begehen ist?

Antworten

Beitrag
Bernhard Kohaupt
erstellt:
06.10.2014 09:04:39

Expertenseite

Wenn ein Parkplatz barierefrei sein soll, muss er auch barrierefrei erreichbar sein, d.h. über einen Bord von höchstens 3 cm. Ansonsten ist der Parkplatz eben nicht barrierefrei.
Ob in diesem Fall dafür ein Rechtsanspruch besteht, vermag ich nicht zu beurteilen.
Der Hauseingang muss ja nicht von der Straße, sondern vom Gehweg zugänglich sein. Natürlich muss die Straße dann auch irgendwo gequert werden können. Aber einklagbar sind barrierefreie Straßenquerungen nicht.

Leitsysteme - taktil, visuell, akustische OrientierungshilfenLeitsysteme, Türschilder, Handlaufinformationen, TasttafelnTaktile Leitsysteme, OrientierungshilfenBodenindikatoren für den öffentlichen VerkehrsraumTaktile Bodenleitsysteme nach ISO und ÖNorm ISOSchwellenrampen, Rollstuhlrampen aus Stahl und Aluminium

Symbole

Beiträge: Beitrag Beitrag Neuer Beitrag Neuer Beitrag Wichtiger "Sticky" Beitrag, keine Antworten möglich Wichtiger "Sticky" Beitrag, keine Antworten möglich Beitrag noch nicht moderiert! Beitrag noch nicht moderiert!

Moderator

Logo: Herr Dipl.-Ing. Arch. Bernhard  Kohaupt

Herr Dipl.-Ing. Arch.
Bernhard Kohaupt

60489 Frankfurt

Beratung, Planung, Seminare, Vorträge und Schulungen

Schwerpunkt ist die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum: Gehwege, Wegenetze, Querungsstellen, Haltestellen, Bodenindikatoren, Treppen und Rampen

Barrierefreie Verkehrs- und Außenanlagen

Barrierefreie Verkehrs- und Außenanlagen

Relevante Regelwerke und DIN 18040-3

Buch bestellen

Expertenseite

Inhouse-Seminar

Weiterbildung Sie möchten Ihre Mitarbeiter, Vertriebspartnern oder Kunden die Möglichkeit geben, sich zum aktuellen Stand von Normen und Gesetzen auf dem Gebiet des barrierefreien Bauens informieren?

Fachvortrag, Inhouse-Seminare, Weiterbildung zum Barrierefreien Bauen

Fehlerteufelchen